PVS MOLDES setzt auf ONA, um die Vorteile der 3D-Metalldruck-Lasertechnologie in seinen Fertigungsprozess zu integrieren.
\ PVS Moldes bestätigt Die Vorteile der 3D-Metalldruck-Lasertechnologie von ONA
Der portugiesische Hersteller von Gussteilen hat in seinen Anlagen kürzlich die Alba 300 3D-Druckmaschine für Metall installiert. Das Unternehmen benötigte eine Lösung für die Fertigung komplexer Gussteile, die nicht mit anderen Methoden hergestellt werden können. Das Modell Alba 300 arbeitet mit der Laserstrahl-Pulverbettfusions-Technologie für Metalldruck zur Herstellung komplexer dreidimensionaler Teile. Eine perfekte Lösung boten ONA und SamyLabs, deren Maschine vollständig mit einer einzigartigen Technologie entwickelt wurde.
„Know-how, Innovation, Service und Support sind diejenigen Werte, die das Unternehmen PVS als die Wettbewerbsvorteile von ONA beobachtet hat,“, sagt Vitor Paulo de Sousa, gegenwärtig Geschäftsführer von PVS.
Das im Jahr 2001 von dem derzeitigen Geschäftsführer Vitor de Sousa gegründete Unternehmen stellt ausschließlich Gussteile her. Die Gruppe PVS Portugal wurde im Jahr 2017 infolge einer Fusion zwischen PVS Moldes und MRS Plastics gegründet. Die Anlagen mit einer Größe von über 4.800 m2 befinden sich in einer kleinen Stadt in Zentralportugal und verfügen über die modernste Technologie zur Herstellung von Gussteilen.
Das Unternehmen bietet umfassende Lösungen von der Konzeption, dem Design und der Konstruktion bis hin zur Einzelstückfertigung mit allen erforderlichen Tests, wobei es sogar an der Vorserienfertigung arbeitet. Sein Ziel besteht stets darin, in möglichst kurzer Zeit die beste Lösung für den Kunden zu finden. Der Kontakt zum Kunden ist dabei von zentraler Bedeutung, sodass die Gusskonstruktion jederzeit mit den erforderlichen Spezifikationen entworfen werden kann.
Alba 300: Laserstrahl-Pulverbettfusions-Technologie zur Fertigung komplexer dreidimensionaler Teile.
PVS Moldes kam mit einer klaren Zielsetzung auf uns zu: Das Unternehmen wollte seine Guss-Fertigungsverfahren mithilfe einer Technologie optimieren, die verkaufte, dreidimensionale Teile aus einem 3D-Entwurf mit 3D-Metalldruck herstellen sollte.
Gemeinsam mit SamyLabs und dessen 3D-Metalldruckmaschine Alba 300 hatten wir bei ONA die Lösung parat. Das Modell Alba 300 arbeitet mit der Laserstrahl-Pulverbettfusions-Technologie (selektives Laserschmelzen), um komplexe Teile von kleiner Größe durch Zugabe von lasergeschmolzenem Metallpulver herzustellen. Mithilfe dieser Maschine ist PVS Moldes in der Lage, komplexe Gussteile mit ausgezeichneten Oberflächenfinishs herzustellen, die mit herkömmlichen Produktionsverfahren nicht gefertigt werden können. Darüber hinaus können die Teile aus den verschiedensten Materialien wie Stahllegierungen, Inconel (Chrom-Nickel), Kobalt und Edelstahl hergestellt werden.
Mit Laserstrahl-Pulverbettfusions-Technologie gefertigtes Metallteil.
Alba 300
Die Maschine Alba 300 wurde vollständig von SamyLabs und dem ONA-Team entwickelt, von der Kontrolle des Lasersystems und der Software für die Laminierung bis hin zum letzten mechanischen und elektrischen Detail. Im Vergleich zur Konkurrenz stellt ihre Laminierungs-Software einen wichtigen Wettbewerbsvorteil dar. Dies wird es dem portugiesischen Hersteller ermöglichen, verschiedene Druckprozessparameter zu überarbeiten, was bei den Modellen anderer Marken nicht möglich ist.
Es war nicht das erste von PVS Moldes erworbene ONA-Modell. In den Anlagen befinden sich bereits mehrere Draht- und Senkerodiermaschinen von uns. „Der Wert von ONA gegenüber der Konkurrenz ist klar: Das umfassende Know-how, die Förderung der Innovation und natürlich der umfassende Service und der kontinuierliche Support“, bestätigt der portugiesische Hersteller von Gusseisenformen.
SamyLabs and ONA – eine smarte Verbindung.
SamyLabs ist ein Ingenieurbüro, das 2016 gegründet wurde, um Metall-3D-Druckmaschinen mit Laserstrahl-Pulverbettfusions-Technologie zu entwickeln. Es ist das erste spanische Unternehmen, das mit dieser Technologie einen 3D-Drucker entwickelt hat. Die Entscheidung für ONA als Industriepartner war von zentraler Bedeutung, um 3D-Druckmaschinen auf den Markt zu bringen. Und ONAs umfassende Erfahrungen in der Fertigung und im Verkauf war für den Erfolg von SamyLabs von zentraler Bedeutung und ermöglichte es dem Unternehmen, seinen Fokus ausschließlich auf die Entwicklung der Technologie zu richten.